Start > Meldungsübersicht > Wie geht es weiter nach der Schule?

Wie geht es weiter nach der Schule?

07.07.2017

Diese Frage stand im Zentrum des Infotags Ausbildung IT, den C.H.Beck.Media.Solutions am 7. Juli durchgeführt hat. Unter dem Motto #AusbildungzumAnfassen waren Jugendliche und Ihre Eltern eingeladen, alles über C.H.Beck.Media.Solutions und unser Ausbildungsangebot im IT-Bereich zu erfahren.

Die zahlreichen Besucher wurden zu Beginn vom kaufmännischen Leiter Herrn Zoller begrüßt bevor der Bereichsleiter Herr Gehring das Unternehmen und die hergestellten Produkte und Leistungen vorstellte. Danach hatten die Besucher die Möglichkeit, sich in kleinen Gruppen direkt an den jeweiligen Arbeitsplätzen der Auszubildenden und Studenten über deren Arbeitsalltag, die Ausbildungsinhalte und den Ablauf der Ausbildung zu informieren.

20170707_Infotag_Ausbildung_web.jpg

Vorgestellt wurde das Duale Studium Informatik in Kooperation mit der DHBW Heidenheim, die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Die Aufgabe der Präsentation übernahmen die im Unternehmen tätigen Studenten und Auszubildenden, die mit großem Engagement und sehr authentisch die verschiedenen Projekte und Arbeiten darstellten. Durch diese abwechslungsreichen und informativen Vorträge gelang es, den Besuchern einen tiefen und aufschlussreichen Einblick in die moderne IT-Ausbildung zu geben. Auch die Freude und Begeisterung der Auszubildenden für Ihre Arbeit war dabei deutlich zu spüren.

Den Schlusspunkt setzte die Personalreferentin Frau Brück, die Informationen zum Bewerbungsweg und Praktika gab. Viele Besucher nutzten danach noch die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit den Beteiligten um die Informationen zu vertiefen.

Für die anderen Ausbildungsberufe, die in der Druckerei C.H.Beck angeboten werden, wie z.B. Medientechnologe Druck oder Druckweiterverarbeitung, wird es ebenfalls einen Infonachmittag am 8. September ab 14 Uhr geben.

 

Zur Meldungsübersicht